Die Klassen 4a/6c und 8b/9b und 8c/9c haben zusammen am Streuobstwiesenprojekt teilgenommen.

Es gibt einen Streuobstwiesenverein, der zusammen mit der Stadt Esslingen und der Kreissparkasse Esslingen uns dieses Projekt ermöglicht hat.

Frau Brunn, eine Streuobstwiesenpädagogin, führt mit uns zusammen die von uns ausgesuchten Angebote durch.

Wir haben uns im Februar eine Streuobstwiese an der Katharinenlinde angeschaut. Es war kalt und hat geregnet. Die Bäume hatten noch keine Blätter. Wir haben ein Baumsuchspiel gemacht.

Beim nächsten Treffen im April haben wir einen Apfelbaum, eine Gewürzluike, in unseren Erfahrungs-und Erlebnisgarten gepflanzt. Dazu mussten wir ein großes Loch graben. Dabei haben alle geholfen. Der Baum war noch sehr dünn. Deshalb brauchte er einen Pfosten als Stütze. Den haben wir mit einem schweren Hammer in den Boden geschlagen und dann den Baum daran festgebunden. Am Schluss haben wir unsere Namen auf Baumscheiben geschrieben und an eine Tafel gehängt. Am Anfang haben wir den Baum gegossen, damit er gut anwachsen konnte.

Bei unserem nächsten Treffen haben wir uns blühende Obstbäume rund um die Schule angeschaut. Bei einem Imker haben wir etwas über Bienen erfahren und konnten sie beobachten. Im EEG haben wir dann ein Spiel gemacht, das uns an die Aufgaben und die Arbeit der Bienen erinnert hat. Danach haben wir in Blumentöpfen Wiesenblumen ausgesät. Wenn es nicht geregnet hat, haben wir sie gegossen. Mittlerweile blühen sie schon.

Bei unserem letzten Treffen ging es um die Wiese. Es fand wieder auf der Katharinenlinde statt. Die Wiese war schon sehr hoch und wir sollten nicht so weit hineingehen, damit der Bauer später besser mähen kann. Wir haben Gräser und Wiesenblumen gepflückt und sie auf eine Karte geklebt. Später haben wir manche Blumen genauer angeschaut und versucht die gleichen zu finden. Das war gar nicht so einfach. Frau Brunn hat uns viel Interessantes über die Tiere und Pflanzen auf der Streuobstwiese erzählt. An diesem Tag haben uns auch die Leute besucht, die uns das Projekt ermöglicht haben.

Bei unserem nächsten Termin wollen wir uns mit Insekten beschäftigen. Im nächsten Schuljahr werden wir Äpfel ernten und verwerten.

Frau Brunn hat immer viele gute Ideen und wir können viel von ihr lernen. Die Aktionen haben uns immer viel Spaß gemacht.

Für den Text verantwortlich Frau Stepan, Frau Scholz, Frau Ellwanger-Baum, Frau Falkenau