Mehr Uga-Uga im Leben!

Was ist GORILLA?

GORILLA ist ein Programm der Prof. Otto Beisheim Stiftung mit der GORILLA Deutschland gGmbH.

GORILLA steht für Spaß an Bewegung und für ein positives Lebensgefühl:IhreZielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 9-25 Jahren, mit oder ohne körperlicher und/oder geistiger Behinderung.

Ist das cool? Schaff ich das? Macht das wirklich Spaß? Viele Fragen hatten unsere Schülerinnen und Schüler im Vorfeld dieses großen Events.

1. Juni 2017, 8.30 Uhr - eine bunt gemischte Schülerschaft aus unterschiedlichen SBBZ‘en unseres Zentrums und eine 6. Klasse aus der Zollbergrealschule trafen sich auf dem Pausenhof des Rohräckerzentrums. Das Team der GORILLAS wurde begrüßt und im Anschluss stellte das Team ihre einzelnen Workshops vor: Breakdance, Rollstuhl skaten, Longboard, Frisbee freestyle, Freestyle soccer ….

Nun durften die Schülerinnen und Schüler sich einen dieser Workshops zuordnen.

Gemeinsam übten die Mädchen und Jungen unter der Anleitung der GORILLAS Stunts ein, lernten Tricks und hatten viel Spaß miteinander. Für Essen und Trinken wurde auch gesorgt. Ein reichhaltiges gesundes Buffet begleitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch diesen ereignisreichen Tag.

Am Mittag fanden Lernateliers statt, dabei konnte man in verschiedene Bereiche, wie Ernährung/Umwelt, Upcycling, Smoothie oder Powergames hineinschnuppern.

Um 15.30 Uhr endete diese einzigartige Veranstaltung. Dinge ausprobieren, die man niemals zuvor versucht hatte, über sich selber hinauswachsen, merken: ich kann auch coole Dinge, all das war an diesem GORILLA Tag für unsere Schülerschaft möglich. Voller Begeisterung, angefüllt mit neuen Ideen für ihre Freizeit verließen nun die Mädchen und Jungen den GORILLA Tag.

C.L.