Durch die einmaligen räumlichen Gegebenheiten, dass Schüler mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen aus unterschiedlichen Schularten in einem Gebäude unterrichtet werden, ist es naheliegend, dass Integration in diesem Schulzentrum seit vielen Jahren gelebt wird.

Jeden Dienstag setzt ein Expertenteam (Hr. Döhler - Schule f. Körperbehinderte,Fr. Weissbach – Förderschule, Fr. Vanski – Schule f. Geistigbehinderte, Fr. Federau – Sprachheilschule…) aus Sonderpädagogen, Therapeuten und anderen Fachkräften ihre methodisch und didaktisch erarbeiteten Ideen in Form einer Bewegungslanschaft in der neu renovierten Sporthalle um. In jeweils drei Abschnitten am Vormittag, bietet sich nun die einmalige Möglichkeit, für Klassen aus den unterschiedlichen Schularten gemeinsam Bewegungsherausforderungen zu meistern. Schnell merkt der Zuschauer, welch konzentrierte und fröhliche Atmosphäre an diesem Lernort herrscht. Ein motorisch geschickter Junge mit Bewegungsdrang hat auf ein mal die Möglichkeit, sich für ein anderes Kind ein zu setzen, das eine körperlich Einschränkung hat. Umgekehrt hat zum Beispiel der Rollstuhlfahrer einen guten Tipp, wie man gemeinsam die nächste Bewegungsherausforderung meistern könnte….

Nichts Besonderes- nur Schüler, die unter einem Dach zusammen lernen! -

C.Ley