Das Wohl der Kinder war das Wichtigste

Nach 30 Jahren als Konrektor an unserem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, geht unser Konrektor Herr Franz Grupp in den Ruhestand. Generationen von Schülerinnen und Schüler durften unter seiner Leitung ihre Schullaufbahn im Rohräckerzentrum durchlaufen. Sein Führungsstil war geprägt von einer ruhigen, warmherzigen, sachlichen und kompetenten Art, dadurch gelang es ihm, das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und so manche Schülerin oder Schüler suchte sich Rat oder sogar Hilfe bei ihm. Seine außergewöhnliche Begabung, Kinder und Jugendliche zu verstehen machten ihn zu einem gefragten Fachmann, wenn es um diagnostische Beurteilungen von Schülerinnen und Schüler ging.

Das Kollegium verliert nun eine Führungsfigur, welchem es nie in erster Linie um sich ging sondern immer an erster Stelle stand das Kind gefolgt von seinem Kollegium.

Wir alle können es nur erahnen, wieviele Sitzungen, Krisengespräche, bürokratische Vorgänge und Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Behörden... er im Laufe seiner 3 Dekaden zum Wohle unserer Einrichtung geführt hat. – Danke!

Was hat dieser Beruf aus diesem Menschen gemacht? Ich weiß es nicht. Ich erlebe einen Mann am Ende seines Arbeitslebens, der voller Optimismus und Elan unser SBBZ voranbringen will. Warum? Weil ihm das Wohl der Kinder und Jugendlichen vor allem Anderen in seinem Beruf ging.

Die letzten Arbeitstage sind nun für Herrn Grupp angebrochen, geprägt von Abschied nehmen. Die vielen guten Wünsche, Aufführungen von Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium zeigen überwältigend, in wieviel Herzen diese Persönlichkeit im Laufe seiner Jahre Einzug gehalten hat.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit und ein erfülltes Leben für Ihren neuen Lebensabschnitt!

C.L.