Am 21. 11. 16 besuchten wir, die Klassensprecher und die  Vertrauenslehrer   der KB- und GB-Abteilung der Rohräckerschule Esslingen, den Landtag von  Baden-Württemberg.

Ein Teil ist öffentlich zum Landtag gefahren, nur ich wurde mit der EMMA dorthin gefahren. Zuerst wurden wir von einer Mitarbeiterin des Landtags freundlich empfangen. Wir mussten unsere Jacken und Rucksäcke an der Garderobe lassen. Danach wurden wir von der Mitarbeiterin zum Plenarsaal geführt. Wir durften uns auf die Bänke der Abgeordneten setzen. Die Mitarbeiterin erklärte uns die Sitzordnung, welche Aufgaben die Abgeordneten in der Sitzung haben und wie lang die Redezeiten sind. Wir durften sogar unseren eigenen Ministerpräsidenten wählen. Das war cool.  Danach kam der Sozialminister Herr Lucha und der Abgeordnete Herr Deuschle dazu. Wir durften die beiden interviewen und unsere Verbesserungsvorschläge zum Ausdruck bringen. Die haben uns meistens nett geantwortet. Um 14 Uhr 30 sind wir wieder in die Schule gefahren. Es war wirklich interessant. Alles in allem war es ein gelungener Ausflug. Es gab sogar einen Artikel in der Esslinger Zeitung.

Janek Kupietz

Klassensprecher der BS3