Grundstufe

Auftrag der Grundstufe ist es, die individuellen Voraussetzungen der SchülerInnen kennenzulernen und sie dementsprechend kognitiv, motorisch und sozial-emotional zu fördern. Ziel der Grundstufe  ist es, die Kompetenzen für ein späteres Leben in weitmöglichster Selbstständigkeit und Sinnhaftigkeit anzubahnen und zu entwickeln.Diese orientieren sich an den Bildungsplänen der Grundschule; Hauptschule; Förderschule und der Schule für Geistigbehinderte.

Grundstufe 1

Unterrichtsformen/Prinzipien Pädagogisch-Therapeutischer Bereich

Der Unterricht ist ganzheitlich, handlungsorientiert und geht von den Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bedürfnissen der SchülerInnen aus.

Das interdisziplinäre Klassenteam erstellt für jedes Kind einen individuellen Förderplan.Dieser beinhaltet auch die Versorgung mit Hilfsmitteln und gegebenenfalls Unterstützte Kommunikation.

Unterrichtet wird im Klassenverband, in Einzelförderung und in Klassen- und Schulübergeifenden Gruppen.

Eine besondere Bedeutung kommt der Förderung der sozialen Kompetenz zu.

Ziele/Bildungsauftrag

Ziel der Eingangsklasse Grundstufe1 ist es, die individuellen Voraussetzungen der SchülerInnen kennenzulernen und sie dementsprechend kognitiv, motorisch und sozial-emotional zu fördern.

Dabei orientieren wir uns an den bestehenden Bildungsplänen der Schule für Geistigbehinderte, Schule für Lernbehinderte und der Grundschule.

Eine besondere Bedeutung hat die Erziehung zur Selbständigkeit.

Wir verstehen unsere Schule als sozialen Lebensraum, in dem die Erziehung zur Selbständigkeit im Hinblick auf ein, den individuellen Möglichkeiten entsprechendes, selbstbestimmtes Leben im Vordergrund steht.

Grundstufe 2

Kompetenzen/Ziele/ Bildungsauftrag

Ziel der Grundstufe 2 ist es, die Kompetenzen für ein späteres Leben in weitmöglichster Selbstständigkeit und Sinnhaftigkeit anzubahnen und zu entwickeln.Diese orientieren sich an den Bildungsplänen der Grundschule; Hauptschule; Förderschule und der Schule für Geistigbehinderte.

Die Grundstufe 2 der Rohräckerschule umfasst die Klassenstufen 3 bis 5. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen der Grundstufe 1 und der Hauptstufe.Sie greift die Schwerpunkte der Grundstufe 1 auf, entwickelt diese weiter und differenziert sie aus. Desweiteren werden im Hinblick auf die Themenfelder und Kompetenzen der Hauptstufe neue Schwerpukte hinzugefügt.