Schulkindergarten

Blick in den Schulkindergarten

Wer schon einmal einen Schritt ins Haus gemacht hat, weiß um die schöne Atmosphäre des Schulkindergartens. Im Mittelpunkt ein heller, großzügiger Eingangsbereich mit vielen verschiedenen Spielecken.
Bunte Quadrate und ein „Guckloch“ an den Türen führen in vier Gruppenräume, einen Raum für individuelle Angebote in der Bewegungsförderung, ein Mitarbeiterinnenzimmer und den Sanitärbereich.

In diesem Haus findet an allen Schultagen Kindergartenleben für körper- und mehrfachbehinderte Kinder statt.

Aufnahme
Im Schulkindergarten für Körperbehinderte können Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren aufgenommen werden.
Alle Kinder haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf und kommen auf Wunsch der Eltern in eine der drei Kindergruppen.
Wir legen viel Wert auf die Anfangszeit, den Erstkontakt mit der Familie und die ersten Tage nach der Aufnahme. Jedes neue Kind kommt gemeinsam mit den Eltern an den ersten Vormittagen, damit beide, Kind und Eltern, langsam den Übergang der Trennung gehen können.

Die Schulkindergartenkinder kommen mit Kleinbussen morgens um 8:10.
Manche Kinder fahren um 12:00 nach Hause und manche Kinder bleiben Montag und Dienstag im Ganztagesangebot bis 15:30
Mittwoch bis Freitag endet der Schulkindergartentag für alle Kinder um 12:00

Ein Angebot zur Nachmittagsbetreuung durch die Lebenshilfe kann am Mittwoch und Freitag genutzt werden (Anmeldung und finanzielle Beteiligung durch die Eltern).

Elternpartnerschaft
Der Elternkontakt findet neben Elternabenden, Festen, Teilnahme am Gruppenleben, Elternfrühstück und Hausbesuchen vor allem telefonisch und schriftlich statt.

zum Team gehören
Fachlehrkräfte für Sonderpädagogik
Sonderschullehrerinnen am SBBZ kmEnt*
Kinderkrankenschwester, Betreuende Kräfte, FSJ