Aus den Klassen

Grundstufe

Auftrag der Grundstufe ist es, die individuellen Voraussetzungen der SchülerInnen kennenzulernen und sie dementsprechend kognitiv, motorisch und sozial-emotional zu fördern. Ziel der Grundstufe ist es, die Kompetenzen für ein späteres Leben in weitmöglichster Selbstständigkeit und Sinnhaftigkeit anzubahnen und zu entwickeln.Diese orientieren sich an den Bildungsplänen der Grundschule; Hauptschule; Förderschule und der Schule für Geistigbehinderte.

Hauptstufe

Die Schüler und Schülerinnen werden hier sowohl entsprechend ihres Entwicklungsstandes als auch mit einem unterschiedlichen Leistungsvermögen in Klassenverbänden zusammen- gefasst. So gibt es z. B. einerseits Klassen in denen die Schüler nur nach dem Bildungsplan der Hauptschule oder der Förderschule unterrichtet werden andererseits Klassen in denen die Schüler sowohl nach dem Bildungsplan der Förderschule als auch der Schule für Geistig- behinderte unterrichtet werden

Berufsschulstufe

Der pädagogische Auftrag in der Berufsschulstufe ist es, auf das Leben als Erwachsene vorzubereiten. Im Mittelpunkt steht der Jugendliche, der sich die Kompetenzen erwirbt, um möglichst selbst bestimmt sein Leben zu planen. Inhalte werden in wirklichkeitsnahen Situationen und Sachzusammenhängen vermittelt.

M-Bereich

Die SchülerInnen mit umfassender Behinderung werden mit individuellen Förderplänen nach dem Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte in Baden-Württemberg - in Anlehnung an die „Leitlinien der Schule für Körperbehinderte des Landes Baden-Württemberg“ unterrichtet.


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Am Donnerstag, den 18.01.2024 machte sich die Klasse 7a auf den Weg nach Stuttgart in das Kino Gloria am Schlossplatz. Anlässlich der Kinderfilmtage war dort der norwegische Film Dancing Queen zu sehen. Dieser wurde bei den Filmtagen erstmals im deutschen Kino ausgestrahlt. 
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Nach dem die Schüler im Unterricht das Mittelalter aus vielfältigen Perspektiven kennen gelernt und selbst schon Modellburgen gebaut hatten, war es an der Zeit, sich eine Burg im Stile des Mittelalters anzuschauen.
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Durch die einmaligen räumlichen Gegebenheiten, dass Schüler mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen aus unterschiedlichen Schularten in einem Gebäude unterrichtet werden, ist es naheliegend, dass Integration in diesem Schulzentrum seit vielen Jahren gelebt wird.
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um ca. 9.00 Uhr fuhren wir, die Klasse 4c/5b (Klasse Ellwanger-Baum) gemeinsam mit Emma (unserem Schulbus) in das Grundelbachertal. Lauschig gelegen inmitten von Weinbergen, mit einem herrlichen Blick auf das Remstal liegt das Landgut Sigle. Wir wurden herzlich begrüßt und die Schüler konnten es nicht mehr erwarten, dass es los geht.
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