Am 20.12.23 hatten wir Schülersprecher die einmalige Möglichkeit, den Landtag in Stuttgart zu besuchen. Der Landtag ist der Ort, an dem wichtige Entscheidungen für unser Bundesland getroffen werden, und wir waren wirklich gespannt, was uns erwarten würde.

Unsere Reise begann früh am Morgen, als wir uns alle in der Küche trafen. Mit aufgeregten Gesichtern und voller Neugier machten wir uns auf den Weg nach Stuttgart. Nach einer kurzen Autofahrt erreichten wir schließlich den beeindruckenden Landtag.

Dort wurden wir herzlich von einem freundlichen Führer empfangen, der uns durch das imposante Gebäude führte. Wir erfuhren interessante Dinge über den Landtag und die verschiedenen Aufgaben, die dort erledigt werden. Besonders aufregend war wir den Plenarsitzungssaal mitten in einer Sitzung mit Winfried Kretschmann  zu betreten, wo die Abgeordneten wichtige Diskussionen führen und Entscheidungen treffen.

Nach der informativen Führung hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen an Vier Abgeordneten von verschiedenen Parteien und unsere Gedanken zu teilen. Es war großartig zu sehen, wie engagierte Menschen sich für die Belange der Bürger einsetzen und wie wichtig es ist, dass auch wir als Schüler uns aktiv beteiligen.

Unser Ausflug zum Landtag war nicht nur lehrreich, sondern hat uns auch inspiriert, mehr über politische Prozesse zu erfahren und unsere Stimmen zu nutzen. Wir sind dankbar für diese aufregende Erfahrung und freuen uns darauf, das Gelernte in unserer Schule und Gemeinschaft zu teilen.

Liebe Grüße eure Schülersprecher