Wo ist der richtige Platz für mein Kind?

Seit kurzer Zeit heißt unsere Schule „Sonderpädagogisches Bildungs-und
Beratungszentrum Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung“. Dieser neue Name für unsere Bildungseinrichtung unterstreich nochmals, was seit langem an unserer Schule gelebt wird.

Jedes Kind ist einzigartig
Jedes Kind ist eine individuelle Persönlichkeit mit Fähigkeiten und Stärken! Eltern, die mit ihrem Kind zu uns Kontakt  aufnehmen, dürfen darauf bauen, dass wir uns die nötige Zeit nehmen um mit Ihnen zusammen die Stärken und Möglichkeiten Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes zu erkennen.

Wir sind nicht nur eine Schule – wir sind viel mehr!
Aufgrund unserer jahrelangen inneren und äußeren Schulentwicklung und unserer differenzierten Vernetzung mit anderen schulischen Partnern und Einrichtungen, sind wir in Lage, einen optimalen Lernort zu finden, der individuel auf Ihr Kind zugeschnitten ist. Im engen Austausch mit  den Eltern und dem Kind machen wir uns auf den Weg, den besten Lernort für diese Schülerin oder diesen Schüler herauszufinden. Neben sonderpädagogischer Begleitung bei inklusiver Beschulung oder die Beschulung in einer unseren Klassen, gibt es eine große Vielfalt an individuellen Bildungslösungen, die modular auf jedes einzelne Kind angepasst werden können.

Jeden Tag sich neu hinterfragen
Unsere Schule sieht den neu gefundenen Lernort des Kindes nicht als Ziel, sondern als eine Station im Prozess des lebenslangen Lernens an.
Haben wir gemeinsam mit den Eltern den bestmöglichen Lernort gefunden, wollen wir uns immer wieder die Zeit nehmen, um gemeinsam zu hinterfragen: „Ist dies weiterhin der beste Lernort für das Kind?“ Braucht das Kind mehr oder andere Förderung? Ist dieser Bildungsort noch der richtige? Was können wir tun, dass es dem Kind noch besser geht?....
 C.L.