Integration von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlicher Behinderung ist ein großes Anliegen der Rohräckerschule für Körperbehinderte, Menschen mit unterschiedlicher Behinderung integrativ in unserer Schule zu vernetzen. Ein Beispiel dafür ist der Sing- und Musizierkreis unserer Schule der sich jeden Dienstag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr trifft um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Unter der Leitung von Rainer Schäufele, Susanne Ellwanger-Baum und Frau Heidi Harsch finden sich zu diesem Zeitpunkt Schülerinnen und Schüler mit völlig unterschiedlichen körperlichen Einschränkungen ein, um zusammen Musik zu machen. Das besondere an dieser regelmäßigen Veranstaltung ist, dass angefangen von schwerbehinderten Menschen bis hin zu Schülerinnen und Schüler mit nur wenigen körperlichen Einschränkungen daran teilnehmen. Neben aktuellen Charts Hits werden Evergreens bis zu jahreszeitlichen Klassikern gemeinsam intoniert. Gerade das individuelle Einbringen jedes einzelnen Teilnehmers macht diese 2 Schulstunden zu einem einzigartigen musikalischen Happening.

C.L.