Lernen da, wo die Wirklichkeit ist,

um ca. 9.00 Uhr fuhren wir, die Klasse 4c/5b (Klasse Ellwanger-Baum) gemeinsam mit Emma (unserem Schulbus) in das Grundelbachertal.

Lauschig gelegen inmitten von Weinbergen, mit einem herrlichen Blick auf das Remstal liegt das Landgut Sigle.  Wir wurden herzlich begrüßt und die Schüler konnten es nicht mehr erwarten, dass es los geht.

Der große Pizzaofen war schon mit Holz befüllt worden und die heißen Schamottsteine warteten nur noch auf unsere Backerzeugnisse.

Schnell waren die Hände gewaschen, die Schürzen gebunden und die Schüler bei der Arbeit, Pizzen herzustellen, wie in einer richtigen Pizzeria.

Nachdem die ersten Pizzen vertilgt wurden und der erste Hunger gestillt war, gingen wir in den Stall um die Tiere zu füttern und die riesigen Landmaschinen Probe zu sitzen. Nun war es an der Zeit, den selbstgemachten Apfelkuchen zu essen und dazu die selbstgemachten Siruppe von Frau Sigle zu probieren.

Viele Eindrücke, Erfahrungen, sich selbst auszuprobieren, neue Lebenswelten kennen zu lernen und gemeinschaftlich Spass zu haben ist eine Erfahrung, die wir alle gemeinsam wieder nach Hause genommen haben

Gerade ein fächerübergreifender, interdisziplinärer und individualisierter Unterricht, welcher die Lebenswelt der Schüler und ihrer Motivationslage trifft, sind Ansprüche, die im alltäglichen Lehren nicht immer leicht fallen. Vor Ort, wo das wirkliche Leben ist, kommt man diesem Anspruch an gutem Unterricht, sehr viel näher.

C.Ley