Zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien 2023 fand das Projekt „Bewegung, Sport und Spiel“ unter der Leitung von vier Studierenden der Hochschule Esslingen im Gymnastikraum des Rohräckerschulzentrums statt. Bei dem Projekt handelt es sich um ein inklusives Projekt der K-Schule gemeinsam mit einer Grundschule, der Pliensauschule Esslingen. Die Leitung und Koordination am Rohräckerschulzentrum übernahm Harald Eppler. Gemeinsam mit ihm planten wir das Projekt, sodass es insgesamt sechs Mal für insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler beider Schulen stattfinden konnte.

Wir hatten sehr viel Spaß miteinander beim gemeinsamen Kennenlernen, Bewegen und Spielen. In den ersten Projektterminen stand das Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler beider Schulen im Fokus. In den weiteren Terminen wurden verschiedene Sportarten wie Basketball, Hockey oder Parcours ausprobiert und viele Spiele wie Schwänzchen-Fange oder Stopp-Tanz gespielt. Zum Abschluss des Projekts gab es passend zur Winterzeit ein „Schlittenrennen“ mit Rollbrettern und eine Runde Lebkuchen für alle.

Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen sind während der gesamten Projektzeit immer weiter zu einer Gruppe zusammengewachsen, was uns sehr gefreut hat. Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht wöchentlich miteinander Zeit zu verbringen und wir hoffen, dass das Projekt auch in Zukunft wieder stattfinden wird!