Nun war es endlich wieder soweit, Anstelle von  Buch, Heft und Stiften im Gepäck strömten unsere Schülerinnen und Schüler mit T-Shirt, kurzer Hose, Sportschuhen  und viel guter Laune in unsere Schule. Warum? Heute war endlich das heiß ersehnte Sportfest.

Im Klassenzimmer angekommen zogen sich die Schülerinnen und Schüler schnell um und begaben sich voller Vorfreude auf das „Rondell“. Herr Döhler begrüßte die Schüler- und Lehrerschaft und wünschte allen gute Spiele. Unsere Schulleiterin Frau Pfeiffer überreichte im Anschluss den Verantwortlichen, für dieses außergewöhnliche Ereignis Herr Döhler, Frau Dieterich und Frau Woletz jeweils einen herrlichen Blumenstrauß.

Nun konnte es endlich losgehen. Jede Schülerin und jeder Schüler wurden in eine Riege eingeteilt. Für das warming up sorgte nun die Klasse 6b unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin  Frau Kraiß mit einem „Sportinator“ – die Schülerschaft wurde von diesem Bewegungsangebot mit gerissen, so  dass am Ende dieser Animation jeder sich warm gemacht hatte. Motiviert und mit aufgewärmten Muskeln konnte es nun richtig losgehen. Die Schulgemeinschaft pilgerte auf den Sportplatz, welcher an unser Zentrum angrenzt. Dort erwartete die Schülerinnen und die Schüler  nun ein reiches Angebot an sportlichen Herausforderungen; Rollstuhlparcoure, Weitsprung, Werfen… das bunte Angebote überwältigte die Schülerschaft. Nach sportlichen Höchstleistungen, war es um 12:00 Uhr nun endlich, der Duft von frisch gerillten Würstchen legte sich über den Sportplatz, so dass jeder wusste – jetzt gibt es endlich etwas zum Essen. Am Mittag gab es nun die Möglichkeit an Langstreckenläufen und an einem Handbikerennen teil zunehmen. Zum Ende unseres Festes gab es eine große Siegerehrung.

Ein erfüllter Tag, gemeinsam inmitten unserer Schulgemeinschaft, hatten wir nun erlebt. Jeder konnte seinem Gegenüber zeigen, was er kann und da wo er noch Hilfe benötigte und da stand Mitschülerin oder ein Mitschüler neben ihr/ihm, die/der sagte. „Komm das packen wir gemeinsam?“

Ist das nicht der perfekte Sport?

C. Ley