Im Leben gibt es immer wieder Ereignisse, welche der Start für ein neues Kapitel im Leben ist. Der Schritt vom Kindergartenkind hin zu einem richtigen Schulkind gehört mit Sicherheit dazu.
So kamen an diesem Dienstag, den 17.9.2019 die neuen Schulkinder mit ihren Angehörigen voller Vorfreude in die Rohräckerschule, um ihren ersten Schultag zu begehen und ein neues Kapitel in ihrem Leben aufzuschlagen. Im Speisesaal unserer Schule wartete nun die Festgesellschaft in großer Erwartung, was dieser Tag nun bringen mag.
Unsere Konrektorin Frau Hellmann begrüßte die neuen Rohräckerschülerinnen und Schüler, die Eltern und alle Angehörigen ganz herzlich. Die Schülerinnen und Schüler welche letztes Schuljahr eingeschult wurden, hatten es sich nicht nehmen lassen, für die neuen Mitschülerinnen und Schüler etwas Besonderes ein zu studieren. „Hallo kleiner Eisbär“, „Wo ist die Kokosnuss“ und das Lied vom Drachen wurden jeweils von den einzelnen Klassen präsentiert, verkleidet und mit passenden,  dazu gehörigen Bewegungen.
Nun war es endlich soweit, Frau Hellmann stellt Frau Dörr, Frau Hotz-Meisenzahl und Frau Küßner vor, die Lehrerinnen der neuen „Astronauten“ Klasse. Alle Kinder der neuen Klasse durften nun nach vorne kommen und mit ihren Lehrerinnen in ihr neues Klassenzimmer gehen. Als nächste kamen die „grünen Astronauten“ nach vorne und gingen mit ihren Lehrerinnen Frau Günelsu und Frau Mikulay in ihr Klassenzimmer. Nun kam die „Igelklasse“ an die Reihe, auch sie durfte nun in ihr neues Klassenzimmer gehen. Zum Schluss begrüßte die Schmetterlingsklasse eine neue Mitschülerin.
So lange die Einschulungskinder ihre ersten Schulstunden genossen, konnten sich die Eltern bei einer Brezel und einem Kaffee stärken und im Anschluss sich die Schule von Frau Hellmann zeigen lassen.
Und so sah man die ABC-Schützen am Ende dieses Vormittages mit ihren Lieben nach Hause gehen, in der Gewissheit, dass nun ein wunderschönes neues Kapitel ihres Lebens beginnen wird.