Seit Wochen hört man ein geschäftiges Treiben auf den Fluren und aus den Klassenzimmern der SBBZ für geistige Entwicklung und dem SBBZ für körperliche und motorische Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler klebten, hämmerten, schleiften und backten natürlich für den traditionellen Weihnachtsmarkt der Rohräckerschule seit vielen Wochen.
Diesen Dienstag, den 3. Dezember 2019 war es nun endlich soweit. Die Aula und die angrenzenden Flure waren liebevoll adventlich geschmückt  und die Schülerschaft und Lehrerinnen und Lehrer versammelten sich nun im Eingangsbereich um den traditionellen Weihnachtsmarkt gemeinsam zu eröffnen. Zu Beginn dieses Ereignisses stimmte der Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrerchor unter der Leitung von Frau Margarete Hauser-Engel die Anwesenden mit adventlichen Liedern auf das nun Kommende ein. Im Anschluss begrüßte unsere Konrektorien Frau Christine Hellmann, die Anwesenden ganz herzlich und bedankte sich bei allen helfenden Händen, die dieses Fest erst möglich gemacht hatten.
Aber nun war es endlich soweit: voller Vorfreude und Spannung, welche einzigartigen Erzeugnisse auf dem diesjährigen Adventsmarkt zum Kauf angeboten werden, schlenderten die Gäste über das überaus stimmungsvolle Fest. Neben allerlei adventlichen Geschenken gab es natürlichen auch dieses Jahr die Möglichkeit, bei einem frisch gebrühten Kaffee und einem hausgemachten Kuchen inne zu halten und die adventliche Stimmung auf sich wirken zu lassen. Um 12.00 Uhr ging nun dieser besondere adventliche Moment zu Ende. Die letzten Besucher schlenderten langsam von dannen, tief beglückt, dass nun das Fest die Geburt unseres Herrn Jesus Christus kommen kann.