Am Samstag, den 13.7.2019, fanden die 20. Esslinger Schulmeisterschaften im Fechten statt. An diesem Turnier nahmen auch die beiden Schüler unserer Schule Florian Lushaj und Paul Zahn teil, die in der Fecht-AG unserer Schule mit dem Fechten begannen und in zwei unterschiedlichen Vereinen in Reutlingen und Esslingen inzwischen regelmäßig trainieren. Die Schulmeisterschaften im Fechten werden als Inklusionsturnier ausgetragen, das heißt, dass alle, Rollstuhlfechter und Läufer, gegeneinander antreten. Die Läufer müssen sich dazu in den Fechtrollstuhl setzen und fechten, wodurch eine Chancengleichheit gewährleistet wird. 
Das Turnier, welches  der SV 1845 Esslingen in Zusammenarbeit mit dem Schul- und Sportamt der Stadt Esslingen ausrichtet, begann früh morgens um 8:00 Uhr in der Eberhard-Bauer Sporthalle. Nach einer kurzen Anwesenheitsüberprüfung und einer Aufwärmrunde ging es los. Zunächst wurden die Gefechte mit dem Florett ausgetragen. Nachdem die Vorrunden abgeschlossen waren und die jeweiligen Gegner für das Achtelfinale fest standen, ging es im  K.O.-System weiter. Während Paul im Achtelfinale die Segel streichen musste, schaffte Florian es noch bis ins Viertelfinale, in dem er dann knapp verlor. Nach dem Finale und einer anschließenden Siegerehrung gab es eine Stunde Pause. 
Mittags begannen dann die Degengefechte. Diese bestanden ebenfalls aus Vorrundengefechten und einem anschließenden K.O.-System. Im Degen gewann Paul seinen Achtelfinalkampf, schied dann aber im Viertelfinale gegen den späteren Turnierzweiten aus. Florian kam ebenfalls ins Viertelfinale, in dem er am späteren Sieger und U-17 Weltmeister Felix Schrader scheiterte. Nach der Siegerehrung im Degen wurden sämtliche Platzierungen der einzelnen Schülern der Schulen zusammengerechnet und bekanntgegeben, wobei die Rohräckerschule den 4. Platz belegte.  
Am Ende der     Siegerehrung sagten Florian und Paul, dass sie eine Menge Spaß hatten und durch das Turnier viel gelernt hätten. Sie können sich auf jeden Fall vorstellen, nächstes Jahr wieder anzutreten.


Von Florian Lushaj und Paul Zahn